Vorwort
Willkommen auf meiner Homepage.

Ich bin Autodidakt mit einer Leidenschaft fürs Schreiben. Schon als Kind habe ich meine Kinderbücher 
"umgeschrieben", wenn sie mir zu grausam erschienen. Heute habe ich keine Probleme mehr mit Grausam-
keiten, wenn sie einem guten Text dienen, denn ich schreibe auch Krimis.
Als Jugendliche habe ich einen Roman über die Widersinnigkeiten in der DDR verfasst. Dann zog ich es vor,
von dort zu fliehen. 
Familie, Berufstätigkeit, es gab genug Abwechslung "im Westen", um meine Schreibwut zu stoppen. Sie 
kam aber nie ganz zum Erliegen, und sie intensivierte sich nach Aufgabe meiner Berufstätigkeit.
Endlich hatte ich Zeit für Kurse in der Volkshochschule (Kreative writing, Aquarell-Malerei, Sprachen) und
fürs Münchner Literaturbüro www.muenchner-literaturbuero.de, wo ich bis heute Mitglied bin. 
Ich war Gründungsmitglied des Pegasus-Vereins für kreatives Schreiben e.V. www.pegasus-schreiben.de, 
besuchte Literaturkurse in der Münchner Frauenbörse und viele Literaturveranstaltungen, an denen München
so reich ist. 
Als Mitglied der von Ute Hacker gegründeten Autorinnengruppe entstanden meine ersten Beiträge zu Litera-
turzeitschriften, Anthologien und Rundfunkbeiträge. 
Das von Werner Schlierf und Bernhard Ganter gegründete und jetzt von dem Künstlerehepaar Katja Kortin
und Conrad Cortin geführte "Kaleidoskop" www.kalei.de.gg nahm mich ebenso freundlich auf wie der 
Pasinger Künstlerkreis (KK83), der von dem Schriftsteller Paul Strobl geleitet wird. 
Ich bin Mitglied im FDA (Freier Deutscher Autorenverband) www.fda.de und im renomierten Paul-
Klinger-Verein www.paul-klinger-ksw.de.Das Paul-Klinger-Künstlersozialwerk e.V. bietet seit 35 Jahren 
erfolgreich Information und Beratung für Berufs-Künstler und -Kreative.
Neu im Spektrum meiner Aktivitäten ist das "Seniorentheater" im ASZ-Allach-Untermenzing, wofür ich 
zwei Stücke geschrieben habe. Im Jahre 2005 waren es "Die Räuber von Menzing", in dem ich auch mitge-
spielt habe. Dieses Jahr wird es "Opa will es nochmal wissen" sein. Beide Stücke wurden vom Plausus 
Theaterverlag in Bonn www.plausus.de übernommen.  
Der Plausus-Theater-Verlag hat die Kriminalkommödie "Hausmeister Lechner" in seinen Katalog 
aufgenommen, Erstaufführung am 10.2.2009 im ASZ Allach-Untermenzing.